Kreise oder Freunde: Was ist besser?

In dieser Woche stellt der Webmasterfriday eine, zumindest für mich, komische Frage. Es geht um den Relaunch der Google+ Optik und die Frage, welches der beiden Netzwerke – Facebook oder Google+ – besser ist. Ich habe mir jetzt schon ein paar Beiträge dazu angesehen und muss feststellen, dass die erste Tendenz eher zu Facebook geht.

Speziell bei diesem Beitrag: http://www.mybasti.de/google-vs-facebook  musste ich lachen, wegen folgendem Zitat:

 „Google+ machen komische Leute und darum zieht es offenbar auch komische Leute an.“

Nun meine Gedanken dazu:

Was ist dein bevorzugtes Soziales Netzwerk?

Ich benutze beide gleich gerne, beide haben Vor- und Nachteile. Ich finde die Kreise bei Google sehr praktisch, da kann man seinen Stream relativ sauber halten und sich noch themenbezogene Streams basteln.

Bist Du eher ein Google-Anhänger?

Ich mag Google. Tagsüber. Ich finde das neue Design nicht schlecht. Die Sortierung der Beiträge ist etwas unglücklich.

Oder tummelst Du Dich eher bei facebook rum?

Auch, aber eher abends. Die Bewertung welche Beiträge ich sehen will ist schwierig und setzt sich immer wieder zurück – auch das ist unglücklich.

Was sind Eure Hauptkriterien für das eine oder das andere Netzwerk?

Mehr Reichweite und Freunde bei Facebook. Bessere Communities bei Google+ (oder habe ich die richtigen Gruppen auf Facebook nicht gefunden?).

Fazit

Ich – und ich spreche nur für mich – bin bei beiden Netzwerken etwa gleichermaßen aktiv. Google+ nervt mich nicht so mit Spieleanfragen und „Er/Sie sagt es mit Bildern“ -Blödsinn, dafür sind bei Facebook mehr persönliche Beziehungen vorhanden.

Die kompletten Beiträge gibt es auf http://www.webmasterfriday.de/blog/google-oder-facebook

Interessant auch diese Betrachtung von iXYi und diese von Sabienes. Ich glaube, die eingangs erwähnten Tendenzen liegen daran, dass sich viele gar nicht richtig mit Google+ befasst haben.

6 Kommentare

  1. Hi,
    es könnte durchaus sein, dass sich viele mit Google+ noch nicht so sehr beschäftigt haben und ich habe es schon und sehe auch viele Vorteile im Nutzen von G+. Zum Einen gefällt es mir, dort aufzutreten und meine Artikel zu posten, sowie sich auszutauschen und zum Anderen bin ich ein Mitglied in den Blogger-Communitys auf Google+. Also daher nutze ich mehr Google+ als Facebook. Anfangs war mein Verhältnis aber anders.

  2. Ich kann da leider nicht mit soviel Engagement mithalten. Sowohl G+ als auch Facebook stiehlt mir viel zu viel Zeit. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich von Facebook wieder verabschiedet habe.

  3. Dein Beitrag zum Webmaster-Friday hat mir gut gefallen. Er ist ausgewogen und nicht tendenziös. Schließlich muss doch jeder selbst wissen, ob überhaupt nd ggf. Welches soziales Netzwerk er nutzen möchte. Zum Teil werden in anderen Beiträgen die Nutzer eines bestimmten Netzwerks regelrecht runtergemacht. Ich finde das total daneben. man kann in der Sache streiten – natürlich. Aber beleidigen muss ich deshalb niemanden.

    Danke für die Erwähnung. Liebe Grüße Horst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert