Artikel Kommentare

trommelschlumpf

  musik, web, media
trommelschlumpf

Relaunch: neue Katzbachtaler Homepage online

ich habe es endlich getan… Die bereits 2005 erstellte Homepage der Katzbachtaler ist endlich modernisiert.

Details zur Technik:

  • WordPress als CMS (da gibt es im Netz eine Anleitung)
  • Newsletter – per include das ursprüngiche Script weiterverwendet
  • Gästebuch – per include, alte Daten übernommen
  • als Fotoalbum setze ich hier auf NextGen Gallery
  • erweitert durch die Lightbox2

Bildschirmfoto-Original Katzbachtaler Revival

Ein paar Erläuterungen und Gedanken.

Warum die Lightbox2 und nicht der sowieso bei NextGen integrierte Shutter oder Thickbox?

Zuerst hatte ich den Shutter eingestellt, der gefiel mir so ganz gut. Als ich dann einige Bekannte zum Test aufgerufen hab um ein Feedback für Look & Feel zu erhalten, war die erste Reaktion: “Bei den Bildern, da kann man jetzt nimmer mit den Pfeiltasten blättern, gell?” Ich völlig überrascht: “Konnte man das früher?” – “Ja”. Ich hatte anscheinend vor 6 Jahren eine Tastensteuerung in mein Fotoalbum integriert und vergessen, da ich sie selber nicht benutzte.  Zuhause habe ich dann nachgesehen und tatsächlich: Tastatursteuerung.

Also Google angeschmissen, “shutter tastatur steuerung” und ähnliches gesucht- keine brauchbaren Ergebnisse? Was nun… Lightbox2 kann es out of Box, das wußte ich → Lightbox2.

So und jetzt bitte: Die Seite ansehen und mir die Meinung sagen! Dankeschön.

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 5. Juni 2011 um 00:05 Uhr von Jens Weber veröffentlicht und wurde unter Internet abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen.