Zwischen den Zahlen lesen. Webanalyse!

Als ich gestern mittag das Thema des aktuellen Webmasterfriday gelesen habe, dachte ich mir noch: „Da schreibst du mal besser nichts dazu.“ Jetzt, etwa 10 Beiträge später habe ich doch den Drang etwas dazu zu schreiben. Doch zunächst zu den bisherigen Beiträgen…

Zahlen sammeln und veröffentlichen

… halte ich – zumindest in den meisten Fällen – durchaus für eine Ego-Nummer. Was soll das dem Leser bringen, wenn er einen Überblick über die Besucherzahlen einer Seite hat? Relevant sind die Zahlen doch nur für Leute, die Werbung auf der Seite schalten möchten…

Veröffentlichte Statistiken gibt es z.B. hier http://www.magronet.de/2013/09/webanalyse-blogstatistik-magronet/

Weiter wird gefragt, ob man sich denn für die Statistiken anderer Blogger interessiert? Nicht zwingend.

Statistiken sind Interna

Die subjektive Mehrheit der Blogger sagt, dass es keine Vorteile bringt die Zahlen zu veröffentlichen. Die meisten gehen in diesem Fall auch von Besucherzahlen, Quellen etc. aus. Und dann?

Was mir auffällt: Die Frauen sind sehr Besucherzahlenverliebt:

Zahlen sammeln sie alle…

Wie geht man mit den Daten um? Ausflug in die Business Intelligence

Eigentlich ganz simpel: (1) Daten werden gesammelt und gespeichert. Danach werden die Daten untereinander (2)logisch verknüpft/ausgewertet. Kurz: Aus Daten werden Informationen. Diese Informationen werden im Unternehmen veröffentlich(3) und sollen so den Mitarbeitern helfen, die (4)richtigen Entscheidungen zu treffen.

1. Daten -> 2. Informationen -> 3. Wissen -> 4. Erfolg

Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Business_Intelligence

In der Webanalyse

Wäre es dann nicht sinnvoller, die verknüpften Daten zu beachten? Wieviele Besucher kommen mit einem Mobilgerät? Welchen Browser benutzt mein Publikum? Warum springen von Seite X mehr Besucher ab? Wieso schauen alle nur die Grafik an, laden sich aber das dazugehörige pdf nicht herunter?

Manchmal sollte man zwischen den Zahlen lesen, ein Beispiel:

OS

Hier sieht man, dass diese Seite zu etwa 1/8 von iOS-Geräten und einem weiteren Achtel von Androidgeräten aufgerufen wird.

Mögliche Schlussfolgerung:

  1. responsive Design! (wenn noch nicht vorhanden)
  2. Apple-Touch-Icon

Da ich jetzt hier nicht mehr dazu veröffentlichen möchte, kann ich abschließend nur sagen: Webseiten-Analyse besteht nicht darin, einen Tracking-Code irgendwo einzufügen und einfach mal Daten zu sammeln. Die Daten wollen genutzt werden.

So findet man Schwachstellen, die man (meist) direkt beeinflussen kann und somit die Webseite für die Besucher verbessern kann. Die Verbesserung kann man dann getrost veröffentlichen.

Ein paar Beiträge zur Blogstatistiken

 

7 Kommentare

  1. Hi,
    ich habe auch meine ersten Stats publiziert und vielleicht werde ich auch so weiter fortfahren und jeden Monat etwas dazu veröffentlichen. So können auch die Leser sehen wie es um das Blog steht. Ich selbst werte diese Daten natürlich auch aus und denke mir meinen Teil dabei. Hin und wieder sind Stats-Blogposts nicht verkehrt, finde ich.

  2. Wenn man schlafende Hunde wecken will, dann kann man das gerne machen. Ansonsten ist mein Motto: “Es geht niemanden etwas an wie viele Besucher mit welchen Suchwörtern kommen; wie viel Geld die mir bringen; und wie viel Aufwand ich mit meinem Portal/Blog habe”. Ich habe sogar als Besuchrstatisikt nur das Jet Pack Plugin. Das erfasst nur Referrer, Suchwörter, aufgerufene Seiten. Aber nicht im Zusammenhang; also ich sehe nicht wer mit welchen Suchwort kommt und welche Seiten er anschaut. Die Statistiken von anderen Webseiten interessieren mich nicht sonderlich, weil es nur nackte Zahlen sind und nicht der Zeitaufwand ersichtlich ist. Responsive Design habe ich, aber das Apple-Touch-Icon hätte ich normal auch. Aber da ich damals noch nicht wusste was das ist habe ich es gelöscht. Werde ich aber eines anfertigen. Ist also schon auf der Noch-zu-Machen-Liste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert